Open Educational Resources (OER)_eine neue Form des Lehrens und Lernens

Open Educational Resources sind frei verfügbare Bildungsmaterialien, die online verfügbar sind. In den USA ist die Idee bereits seit 2002 auf den Weg gebracht worden, in Deutschland erst seit 2011. Seitdem gibt es einige interessante Initiativen, aber wir stehen damit noch recht am Anfang.

Seit Kurzem engagiere ich mich für ein Projekt, welches dahingehend einen großen Schritt nach vorne gehen wird. LERNOX ist eine Online-Plattform, die freie Bildungsmaterialien zur Verfügung stellt, die von Lehrer erstellt, geteilt und individuell weiterbearbeitet werden können. Um Qualität zu gewährleisten, werden diese Materialien zunächst von sogenannten Master Teacher geprüft.

Um das Projekt ins Rollen zu bringen, brauchen wir noch viel Unterstützung und diese in vielseitiger Form. Zum Einen suchen wir noch sog. Master Teacher für die Fächer Englisch und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Bei Interesse schreibt mir bitte eine Email. Darüber hinaus müssen wir Lernox publik machen, d.h. erzählt Kollegen von diesem Projekt. Und natürlich brauchen derartige Projekte auch finanzielle Unterstützung.

Wir sind auf verschiedenen medialen Kanälen zu finden, schaut doch einfach mal vorbei, wir würden uns freuen!!!

http://www.stiftungbildung.com/index.php/spenden-stiften/themenfonds/lernox.html

Unser Weblog: https://blog.lernox.de/

Facebook: https://www.facebook.com/groups/687994731305146/

Twitter:https://twitter.com/remixonlernox

Leave a comment

Filed under Uncategorized

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s