Produktion von Lernvideos 11. Klasse

Zum Ende des Schuljahres ist es immer schwierig, SuS bei der Stange zu halten. Meine Idee dazu war es, dass die SuS zu ausgewählten grammatikalischen Themen des Jahres ein eigenes Lernvideo zu erstellen. Wir haben das Jahr über immer mal wieder mit Lernvideos gearbeitet, die ich selber erstellt habe und die im Rahmen des “flipped classroom” eingesetzt wurden, mit deren Hilfe sich die SuS einige grammatikalische Themen eigenständig zu Hause angeeignet haben.

Nun sollten sie selber solche Videos erstellen. Sie haben dies wie folgt produziert:

  1. sie haben eine PowerPoint vorbereitet, die sie dann mit meinem MacBook Air abgespielt und eingesprochen haben
  2. sie haben mithilfe der “Wischtechnik gearbeitet, d.h. Kärtchen vorbereitet und diese als Unterstützung bei ihrer Präsentation benutzt, die sie mit einer Digitalkamera aufgenommen habe (und ggf. nachträglich eingesprochen haben

Die Produkte sind “fenomenal” 🙂 und erklären grammatikalische Sachverhalte aus Schülerperspektive. Bei Interesse, kontaktiert mich bitte und ich lasse Euch “Sichtproben” zukommen.

Ich habe diese Schülerlehr/lernvideos nun in meinen Moodle-Kurs hochgeladen für die ersten Stunde der 12. Klasse zur Wiederholung der wichtigsten Themen aus der 11. Klasse, was auf großen Zuspruch stieß.

Leave a comment

Filed under Spanish as a Foreign Language, The World of New Media

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.