ExcitingEDU_Lernlab und Lehrerkongress in Berlin

Gestern und heute fand die Veranstaltung exciting EDU statt. Gestern zeigten 30 externe Lehrer an der Heinrich-von-Stephan Gemeinschaftsschule in Kooperation mit den dort arbeitenden Lehrern Unterrichtsstunden mit Neuen Medien.

Ich durfte dabei sein und bin mit einer 8. Klasse im Fach Spanisch das Thema Podcast angegangen. Wir haben in 90 Minuten einzelne Beiträge zum Podcast “Los estilos de moda de Berlín” produziert und das in ziemlich beeindruckender Art und Weise. Die Anleitung findet ihr in folgender PPP.

Presentation_Unterrichtsstunde

Heute wurde dann durch verschiedene Teilgeber das Thema Neue Medien in einzelnen Workshops gezeigt. Auch hier durfte ich teilnehmen und habe mit einer sehr interessierten Gruppe über das Thema “Einsatz von Web 2.0 Anwendungen im Fremdsprachenunterricht zur Förderung der Mündlichkeit” diskutiert. Die Prezi dazu findet ihr unter folgendem Link:

http://prezi.com/fck1ropja0cm/?utm_campaign=share&utm_medium=copy 

2 sehr interessante und äußerst inspirierende Tage voller neuer Eindrücke und neuen, sehr netten Gesichtern. WEnn wir was ändern wollen, dann müssen wir uns unterhalten, vernetzen und gegenseitig unterstützen.

Leave a comment

Filed under The World of New Media

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s