Schulsemesterbegleitendes Literaturprojekt im Englischunterricht

Wie bringe ich meine Schüler dazu Bücher zu lesen? Noch dazu im Unterricht und auf Englisch. Obschon ich annahm, dass mein Leistungskurs Englisch dahingehend motiviert war, musste ich bei der Lektüre einer Ganzschrift im 1. Halbjahr feststellen, dass es da doch Barrieren gab. Im 2. Halbjahr wollte ich es anders herangehen. In einer Fortbildung wurde ich auf die Idee dieses tollen Literaturprojekts gebracht, welches sich als erfolgreich und sehr motivierend herausstellte.

Da da das Halbjahr sehr kurz war, hatten wir keine Zeit, eine Ganzschrift zu lesen. Vor den Osterferien sollten sich die Schüler in Gruppen zu dritt ein Buch aus einer von mir gestellten Auswahl wählen, welches sie bis Juni lesen und analysieren sollten. Begleitend durch ein Reading Journal sollten sie als finale Aufgabe ein Poster erstellen, welches Plot, characters etc. darstellen sollte sowie die Art und Weise, wie das Buch mit dem Thema “Ethnic Diversity” umgeht. Als Motivationsschub wurden die Poster dem Grundkurs präsentiert und am Ende wurde das kreativste Poster gewählt, dessen Gruppe einen Kinogutschein gewann. Sehr gelungen und alle Gruppe haben ihre Bücher gelesen und vorbereitet. Eine Gruppe schlug sogar ein weiteres Buch vor, welches ich natürlich in die Auswahl mit aufnahm. Anbei die Ergebnisse sowie Arbeitsanweisung.

Presentation_Book ProjectIMG_0237IMG_0234IMG_0230IMG_0236IMG_0233IMG_0229IMG_0235IMG_0228IMG_0238IMG_0239IMG_0240IMG_0226IMG_0225IMG_0224IMG_0227

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Powered by WordPress.com.

Up ↑

Discover more from Fremdsprachenunterricht: relevant und zeitgemäß unterrichten

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading