Außerschulische Lernorte: visit to Futurium (Einstieg in eine Unterrichtseinheit mit Kanban)

Das 3. Semester in Englisch beschäftigt sich mit dem Thema “Saving the planet”. Passend dazu bin ich mit meinem Leistungskurs Englisch im Dezember ins Futurium gegangen, wo wir 60 Minuten eine Führung auf Englisch bekommen haben. Uns wurden neue Ideen und Visionen gezeigt, wie unser Leben in der Zukunft aussehen kann.

Während des Rundgangs bemerkte ich bei meinen Schüler*innen, dass sie an Selbstsicherheit gewannen, das Thema auf Englisch zu besprechen, da wir im Laufe des Semesters über viele Bereiche gesprochen haben.

Für das kommende Jahr wäre es auch interessant, diese Führung als Auftakt in das Semester zu nehmen mit dem folgendem Lernsetting, dessen Ergebnisse in einer Kanban gesammelt werden (wenn analog dann immer wieder hervorgeholt wird oder in der Klasse aufgehangen, wenn digital z.B. über http://www.trello.com ergänzen lassen)

Pre-visit activity: “Saving the planet” is the new semester´s topic: which questions come to your mind? What could this topic be about? What do you want to learn? Create a mindmap.

While-visit activity: Compare the presented topics/ideas with your mindmap and add further ideas you find interesting.

Post-visit activity: Have any questions already been answered? Have more questions been raised? Which questions would you like to take a closer look at?

Das Kanban könnte wie folgt aussehen:

idea store (mindmap)to doin progressdone







Das verlangt natürlich eine Flexibilität bei der Lehrkraft, denn die Schwerpunkte und Interessen kann man im Vorfeld nicht planen. Aber gerade das Thema ist so nah an den Schüler*innen, dass hier großes Potential liegt, durch diesen Schritt die Motivation der Schüler*innen sicherzustellen.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Powered by WordPress.com.

Up ↑

Discover more from Fremdsprachenunterricht: relevant und zeitgemäß unterrichten

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading